Automatikgetriebespülung PS Fahrzeugtechnik

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PS Fahrzeugtechnik Automatikgetriebe spühlung

Automatikgetriebespülung

Automatikgetriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode der komplette Automatikgetriebe-Ölwechsel durch dynamisches Spülen.
ARBEITSABLAUF:
Fehlerspeicher lesen einfüllen von Vorreiniger mit anschließender 15 – 30 min. Fahrt um die Ablagerungen im Getriebe zu lösen.

Adaption des Spülgerätes in das Leitungssystems des Automatikgetriebes zum Ölkühler Ölwanne durch die Ölpumpe des Getriebes leer pumpen
ca. 50% der Füllmenge. Ölwanne demontieren, Ölfilter erneuern, wenn nicht vorhanden ein Magnet einsetzen zum sammeln des Metallabriebes.

Und je nach Getriebetyp Kabeldurchführung erneuern. Einpumpen von Frischöl Spülung des Getriebes bei eingelegter Fahrstufe
und blockierten Rädern bis sauberes Öl austritt. Die Ölmenge hängt von der Verschmutzung des Getriebes ab  (im Durchschnitt ca. 10- 15 L)
Spülgerät abklemmen und Probefahrt bis 80 Grad Öltemperatur Ölstandskontrolle (bei 80 Grad) oder je nach Getriebetyp.
FERTIG !

Kosten für eine Automatikgetriebespülung

MB 5- Gang 722.6 ab* 300,00 €
MB 7- Gang 722.9 ab* 350,00 € Getriebeölfabe Rot
MB 7- Gang 722.9 ab* 400,00 € Getriebeölfabe Blau Getr.Nr. ab 2834527
(*Filter, Neue Schauben, Magnete, Öl)

BMW 5- Gang ZF5HP ab* 300,00 €
BMW 6- Gang ZF6HP ab* 350,00 €
BMW 8- Gang ZF8HP ab* 550,00 € Getriebeölfabe Grün
(*je nach verbauter Ölwanne)
(* Filter (Ölwanne), Neue Schauben, Magnete, Öl)

DSG Getriebe Doppelkupplungsgetriebe VAG ab* 280,00 €

Automatikölwechsels

Wechseln der Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Reinigen/ Spülen, speziell auch bei Wandlern ohne Ölablaßschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen (z.B. Glykolverseuchung, Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen.

Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kickdownprobleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB bzw. die dadurch entstehenden Vibrationen, Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden). Weiterhin sind ein Spülen des Wärmetauschers nach Getriebetausch sowie eine Neubefüllung des Getriebes möglich.

Nie wieder Ölwechsel ! Warum doch und wie in welchen Intervallen!

Fast alle Fahrzeughersteller geben aus Kostengründen eine Lifetime-Befüllung an, obwohl sich die Rückstände und Ablagerungen nicht vermeiden lassen.
Dadurch bedingt zeigen sich in der Praxis vermehrte Defekte, wie Automatikgetriebe-Schaltprobleme, Anfahrschwächen oder rupfende Wandlerüberbrückungskupplungen usw.
Besonders belastet sind drehmomentstarke und schwere Fahrzeuge bzw. Anhängerbetrieb und Kurzstrecken- fahrzeuge.
Ein regelmäßiger ATF-Ölwechsel kann die Lebensdauer des Getriebes wesentlich verlängern.


Der Reibwert der Kupplungen kann konstant gehalten werden. Schmutz und Abrieb im Getriebe werden verringert.
Ein sauberer Ölfilter sorgt für stabile Druckverhältnisse im Getriebe.
Die Aufgaben des ATF (Automatic Trans Fluid) sind: die Leistungsübertragung im Wandler, Betrieb der hydraulischen Steuerung und Betätigung der Schaltelemente, Gezielte Beeinflussung der Reibwerte an den Schaltelementen, Wärmeabfuhr und Schmierung.


Der Temperaturbereich für das ATF beträgt ca. -30°C bis max. 400°C.
Ein Grund für die Automatikgetriebeprobleme ist die Alterung des Öls, welches nicht nur die Viskosität beeinflusst, sondern auch durch Aufnahme von Feuchtigkeit die Korrosion in den Getriebebauteilen fördert, was meistens zu den Defekten führt.

Der Abrieb besteht aus Metall (auch Aluminiumstaub aus der Fertigung!) und Reibbelagpartikeln wie die Kupplungslamellen.
Diese lagern sich im kompletten System ab und beeinflussen die Funktion der empfindlichen Steuerventile (diese können dann im warmen oder kalten Zustand klemmen) und der Dämpfungselemente, verstopfen oder behindern den Ölfluss, angefangen beim Ölsieb über die hydraulische Steuereinheit und den Wandler.


Auch wird die Zahnradölpumpe durch den Abrieb der Sintermetallkupplungen belastet. Ebenso ist die Schmierung beeinträchtigt, was wiederum zu erhöhtem Abrieb an den Aluminiumbauteilen führt (erkennbar an dem schwarzen Öl).Das alles kann die Lebensdauer des Getriebes erheblich verkürzen. Nur durch einen „kompletten Automatikgetriebeölwechsel” sind die Ablagerungen zu entfernen.

Wenn der Fahrzeughersteller keine kürzeren Intervalle vorschreibt, ist je nach Belastung ein Wechsel nach 3-6 Jahren oder 60-120.000 Kilometern besonders sinnvoll.
Bei Automatikgetrieben ist jedoch konstruktionsbedingt ein vollständiger Austausch des Öles auf herkömmliche Weise nicht möglich, wenn der Wandler über keine Ablaßschraube verfügt.
(Aber selbst bei vorhandener Ablaßschraube werden bei einer Spülung im Gegensatz zum Öl ablassen aus dem Wandler alle Schmutzpartikel abgeführt.

Wenn das Öl einfach nur abgelassen wird, bleibt jedoch viel Schmutz im Wandler zurück, wie wenn man vergleichsweise in einen Eimer mit Dreckwasser unten ein Loch bohrt und zwar alles Wasser abläuft, aber auch viel Dreck im leeren Eimer zurückbleibt, der sich nur durch Nachspülen entfernen läßt.)
Dies ist jeweils an der Differenz der Ölwechselmenge zur Trockenfüllmenge erkennbar.


Da durch eine Teilerneuerung des Öls keine Reinigung des Systems erfolgt, sondern nur die Qualitätsverbesserung des Öls, wurde das Automatikölwechselsystem vor allem für Getriebe ohne Wandlerablaßschraube konstruiert. Dieses ermöglicht nicht nur einen schnellen und vollständigen Austausch des kompletten Öles, sondern es erfolgt auch durch Zugabe eines Vorreinigers vorab eine schnelle und sehr wirksame Getriebereinigung aller Komponenten.

(Beim alten Öl sind die Additive erschöpft und der Schmutz wird nicht mehr gelöst. Beim neuen Öl mit frischen Additiven löst sich der Schmutz, aber der Ölstopfen ist wieder zu!)
Auf der Rücklaufseite des Wärmetauschers besteht die Möglichkeit, das Automatikgetriebeöl im laufenden Betrieb zu entnehmen, sofern neues Öl in gleicher Menge eingepumpt werden kann.


Der Ölwechsel mit dem Automatikölwechselsystem rechnet sich nicht nur durch die längere Lebensdauer für den Fahrzeugbesitzer, sondern auch dadurch, daß durch früheres Hochschalten 0,3-1Liter Kraftstoff eingespart wird

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Eure PS Fahrzeugtechnik

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